„Leadership And Open Mindset“

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer sinnvollen Führungsposition auf C-Level in der Softwarebranche. In diesem Zusammenhang hatte ich vor kurzem ein erstes Vorstellungsgespräch mit der Personalverantwortlichen eines Unternehmens und dem Interims-CEO, der derzeit dort beschäftigt ist. Das Gespräch verlief gut, und das Angebot klang für mich interessant, da sich der Hauptsitz in dem Land befindet, in dem ich lebe, und das Unternehmen in einem skandinavischen Land ein andere Firma übernommen hat. Es passte sehr gut zu meinen Stärken, und so freute ich mich auf das nächste Gespräch.

Dieses war interessant, denn es fand mit einem ihrer Investoren statt und verlief wie folgt:

Investor: „Nun, Sie haben vorher nicht genau das getan, wonach wir suchen. Warum reden wir überhaupt?“

Ich: „Weil ich eine offene Einstellung habe und mich sicher fühle, dass ich schnell lernen kann, was notwendig ist, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein.

Anstatt einen Plan aufzuzeigen, wie ich mich möglichst schnell einarbeiten könnte, sagte er nur: „Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert das nicht“.

Ich: Hmm, in meiner Karriere habe ich mich hauptsächlich mit ERP und CRM beschäftigt. Dann kam ich zu einem Unternehmen, das sich mit Datenqualität, Adressvalidierung, Big Data und so weiter befasste. Die Ergebnisse für die Teams, die ich zusammengestellt habe, und mich waren:

•  das 3,5-fache des Umsatzes in 4 Jahren

•  eine neue und aufgeschlossene Unternehmenskultur, die zu motivierten und erfolgreichen Teams führte

•  eine erfolgreiche Akquisition in den USA, um mehr Produkte zu verkaufen.

•  eine neue Software-Strategie, die zu verschiedenen erfolgreichen Software-Releases führte

•  Für mich persönlich öffnete dies auch die Tür zu deren „High Potential Top 100“-Liste. Damals hatte das Unternehmen etwa 3 500 Mitarbeiter.

Ich beendete das Gespräch mit diesem Investor ziemlich schnell, denn entweder hat diese Person eine fixierte Denkweise oder eine ziemlich seltsame Stellenbeschreibung für die Rolle des CEO. Eine fixe Denkweise ist wahrscheinlicher, denn er scheint nach dem Motto zu denken: „Wenn das Profil nicht zu 100 % übereinstimmt, kann es nicht funktionieren“. Wie auch immer, keine der beiden Optionen klang für mich in irgendeiner Weise attraktiv 😉

Apropos Leadership: Ist dieser Investor eine Führungspersönlichkeit? Auch nicht wirklich, denn Führung beinhaltet

•  Vorbild für andere zu sein

•  andere zu fördern, befähigen und erfolgreich zu machen

•  insgesamt unterstützend zu agieren

Es ist ein großer Unterschied, ob man einfach nur wohlhabend ist, aus welchem Grund auch immer, oder ob man eine positiv denkende Führungskraft ist.

Ich habe mein ganzes Berufsleben lang in Softwareunternehmen gearbeitet, aber ich beschäftige mich auch viel mit Psychologie, denn ich habe zwei Leidenschaften: Technologie und Psychologie.

Das hat zu zwei professionellen Coaching-Ausbildungen geführt. – Die aktuellste ist „Certified High Performance Coach„, das einzige wissenschaftlich fundierte und ergebnisorientierte Coaching-Framework, das ich kenne.

Sehr hilfreich bei der Schaffung einer neuen und positiven Unternehmenskultur, die zudem produktiv ist. Und dazu motivierte, engagierte und erfolgreiche Teammitglieder hervorbringt 🙂

Einige Hintergrundinformationen zu fixierten Denkweisen im Vergleich zu offenen Denkweisen: Bei einer neuen Herausforderung neigt eine Person mit einer fixierten Denkweise dazu, zu sagen: „Das kann ich nicht, ich weiß nicht wie“. Infolgedessen versuchen diese Menschen oft gar nicht erst, die neue Herausforderung zu bewältigen. Sie scheinen es vorzuziehen, an altbewährten Gewohnheiten festzuhalten und neues Lernen gänzlich abzulehnen. Äußerst gefährlich in Zeiten industrieller Revolutionen wie gerade jetzt, der Digitalisierung.

Ein Mensch mit einer offenen Denkweise würde dagegen sagen: Welche zusätzlichen Fähigkeiten brauche ich? Wie kann ich sie so schnell wie möglich erlangen? Wer könnte mir in diesem Prozess helfen? Ein Mentor? Gemeinschaft? Bücher?

Glücklicherweise war dieser Investor definitiv eine Ausnahme, denn ich war sehr froh, als ich in einer anderen Stellenbeschreibung die Formulierung „eine offene Denkweise ist erforderlich“ las.

Ist es nicht erstaunlich, dass eine offene Denkweise heutzutage für C-Level Positionen offensichtlich explizit genannt werden muss?

Von einem Coaching-Kunden erhielt ich folgende Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass ich längerfristig eine offene Geisteshaltung behalte? Kurz gesagt: gesund leben und jeden Tag etwas Neues lernen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Erfolg!

Ich habe es mir sogar zur Gewohnheit gemacht, mindestens ein Buch pro Woche zu lesen. Möchten Sie mehr erfahren? Lassen Sie uns in Kontakt treten.