Erfahrungen mit AI und 1.1 Millionen ;)


Als C-Level Digital Executive interessiere ich mich leidenschaftlich für die neuesten Technologien.

Heute möchte ich über meine jüngsten Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz berichten.

Wie so viele andere habe ich ChatGBT ausprobiert und war sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, die es bietet. Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Diskussion darüber sehr kontrovers ist, aber sie wird dazu beitragen, das Produkt zu verbessern, da es sich derzeit eher um eine Demo handelt. Es hat auf jeden Fall viel Potenzial und sieht für mich sehr positiv aus!

Letzte Woche hatte ich eine weitere Erfahrung mit künstlicher Intelligenz, die eine meiner Kreditkarten betraf.

Ich benutze seit einigen Jahren eine Apple Watch und verwende sie auch für Zahlungen, in diesem Fall für den Einkauf von Lebensmitteln.

Ich stand an der Kasse und aus irgendeinem Grund funktionierte die Kreditkarte nicht.

Also habe ich auf meine Uhr geschaut, und sie sagte „Karte nicht verfügbar“. Ich öffnete die App der Bank, die sagte: „Bitte scannen Sie den QR-Code“. Natürlich hatte ich keinen QR-Code, ich wollte mich nur bei meinem Konto anmelden. Das Einloggen über die Website funktionierte auch nicht, da die Website auf die App verwies und umgekehrt.

Also habe ich eine E-Mail geschrieben und gefragt: „Hey, wie kann ich auf mein Konto zugreifen und meine Kreditkarte wieder zum Laufen bringen?“

Da ein paar Tage lang nichts passierte, rief ich dort an und man erklärte mir, wie ich wieder auf mein Konto zugreifen kann. So weit, so gut.

Als ich mir jedoch die Transaktionen ansah, bemerkte ich eine Kreditkartentransaktion mit dem Vermerk „Ersatz-Kreditkartenbestellung“ und natürlich eine Belastung damit. Ich war wirklich verwirrt, da ich definitiv nichts bestellt hatte.

Also rief ich noch einmal an, und man sagte mir, dass der Prozess der Zusendung einer neuen Karte vollautomatisch abläuft und alles in Ordnung sein sollte. Das bedeutet für mich, dass

Deren künstliche Intelligenz scheint die Entscheidung getroffen zu haben, mir eine neue Kreditkarte zu schicken, um die ich nicht gebeten habe, und mir diese dann auch noch in Rechnung zu stellen!

Der Grund für das Ersetzen der Karte wurde mir nie wirklich erklärt, und der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist eine Art verdächtige Transaktion. Aber dann ist es irgendwie seltsam, dass der Kunde für die Ersatzkarte zahlen soll. Nicht gerade der Kundenservice, den man sich vorstellt…

Künstliche Intelligenz hat einen großen Einfluss auf das tägliche Leben und wird immer besser, was sehr cool ist, da es ein vielversprechender Fortschritt ist. Ein einfaches Beispiel sind Foto-Apps, mit denen man Objekte ganz einfach auf magische Weise entfernen kann. Vor ein paar Jahren war das zwar auch möglich, aber eine manuelle und unangenehme Aufgabe. Oder denken Sie an das Gesundheitswesen, wo riesige Datenmengen von Algorithmen in relativ kurzer Zeit analysiert werden, verglichen mit früher. Das ist auf jeden Fall positiv!

Ach ja, und was meine Kreditkarte betrifft: Ich habe sie noch einmal angerufen und natürlich das Geld zurückbekommen. In bestimmten Situationen ist das Sprechen mit jemandem offensichtlich wirksamer als maschinelles Lernen 😉

Oh, und als mehrfacher zertifizierter High Performance Coach , der sich seit mehr als 10 Jahren mit persönlicher Entwicklung beschäftigt, habe ich gerade mein Ziel erreicht, im Jahr 2022 1,1 Millionen Kalorien zu verbrennen 😉 Tägliche Bewegung ist Teil meiner Morgenroutine, die mir Motivation, Energie und Antrieb für Erfolg gibt 🙂

Ich wünsche einen schönen Tag und versuchen Sie heute einen Unterschied zu machen!